Häufige Fragen

Dürfen Haustiere mit an Bord?
JA! Die Endreinigung für Hunde kostet 10€.
Welche Extrakosten kommen auf uns zu?
Benzinkosten je nach Verbrauch.
Wie hoch ist der Benzinverbrauch pro Stunde?
1- 1,5 Liter pro Stunde, je nach Beladung und Wind.
Wie schnell fährt das Floß und wie weit komme ich?
Das Floß fährt durchschnittlich 5 km/ Stunde. Empfehlenswert sind max. 20km am Tag, denn das Floß ist für gemütliches Reisen gedacht, nicht um schnell lange Strecken zurück zu legen – genießen sie die Landschaft!
Dürfen wir überall anlegen?
An allen Stegen, an denen kein „Privat“ Schild angebracht ist, größere Städte haben Gastanlieger. Festmachen an Bäumen ist aus Naturschutzgründen verboten!
Dürfen wir überall ankern?
Generell ja. Empfehlenswert ist in Ufernähe, allerdings 10m Abstand zu Schilfgürteln aus Naturschutzgründen. Nicht erlaubt ist das Ankern unter Brücken und in Kanälen. Im Notfall darf man an jedem Steg anlegen.
Gibt es auch One-Way-Touren?
Nein, die Flöße müssen immer an derselben Station wieder abgegeben werden. Allerdings ist die Perspektive auf der Rücktour oft so unterschiedlich, das man das Gebiet nicht wieder erkennt.
Wie viele Personen dürfen auf dem Floß schlafen?
Die Flöße sind mit 4 oder 5 Schlafplätzen ausgestattet. In Ausnahmefällen lassen wir eine Belegung von 6 Personen/ Floß zu, wenn diese zusätzlich zelten. Diese Zahl darf nicht überschritten werden. Falls die Gruppe in Seenot gerät (Unwetter, Motorproblem, etc.) und ggf. die Anlegestelle/ Campingplatz nicht erreicht, sollten alle Personen im Häuschen einen Notschlafplatz finden.
Wie viele Personen passen bei Tagestouren auf ein Floß?
10 Personen
Wie kann ich meinen Gutschein einsetzen?
Der Wert des Gutscheins wird auf den Wert der gebuchten Floßtour (inklusive Extras und Benzinkosten) angerechnet. Sollte der Wert des Gutscheins den Wert der Floßtour übersteigen, bleibt der Restwert als Gutschein bestehen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
Was passiert, wenn ich kurzfristig absage?
Bei Absagen bis zu 3 Wochen vorher werden 50% des Mietpreises fällig, bei kurzfristigeren 100% (siehe AGB).
Was passiert bei schlechtem Wetter?
Die Vermietung findet auch bei schlechtem Wetter statt. Der Verleih wird erst ab Windstärke 5 bft (dauerhaft, nicht in Böen) eingestellt.
Wie funktioniert die Buchung?
Sie stellen eine Anfrage per Mail oder über unser Buchungsformular – wir prüfen die Verfügbarkeit und schicken Ihnen ein Angebot. Wenn es Ihnen zusagt, bestätigen sie es bitte und wir schicken Ihnen alle Unterlagen per Email. Die erste Rate des Buchungspreises wird sofort fällig, die zweite drei Wochen vor Reisebeginn (siehe ABG, Punkt 6). Nach der geleisteten Anzahlung ist die Buchung verbindlich. Der Vertrag wird am Tag Ihrer Fahrt vor Ort unterschrieben.
Ich kann die Buchungsunterlagen nicht öffnen, was kann ich tun?
Laden Sie sich den Acrobat Reader herunter http://get.adobe.com/de/reader/ (kostenlos).
Habe ich genug Benzin an Bord?
Ja, bei Touren bis zu einer Woche. Wir versorgen sie mit einem vollen Tank und einem zusätzlichen Reservekanister. Sie brauchen i.d.R. nicht unterwegs auftanken. Das Mitbringen von eigenem Benzin ist nicht gestattet.
Dürfen kleine Kinder an Bord?
Aber sicher, sie werden von uns mit Schwimmwesten ausgestattet.
Ist Frischwasser an Bord?
Ja, sie bekommen von uns einen vollen Frischwasserkanister mit auf die Tour.
Ist das Dach begehbar?
Ja, das Dach ist begehbar, allerdings auf eigene Gefahr und nur für diejenigen, die den Kletterbaum bezwingen.
Darf man auf dem Floß grillen?
Ja, ausschließlich mit unserem Grill, denn der ist "floßsicher". Einmalige Leihgebühr 10 Euro. Bitte Briketts (keine Kohle) sowie Grillanzünder mitbringen.
Keinen eigenen Grill benutzen.
Wie verhalte ich mich bei einem Unfall mit einem anderen Boot?
Wenn ein anderes Boot zu Schaden kommt, unbedingt die Wasserschutzpolizei benachrichtigen (wir benötigen ein amtliches Protokoll für die Versicherung)! Und unseren Mitarbeiter informieren.
Ist das Floß versichert?
Das Floß ist haftpflichtversichert, d.h. Schäden an anderen Booten sind abgedeckt. Für Schäden am Floß haftet der Mieter.
Wie kann ich meinen Proviant kühlen?
Am besten im Eimer mit Seewasser (ggf. Tupperdosen verwenden) oder haltbare in kleinen Mengen abgepackte Lebensmittel einkaufen.
Gibt es Strom an Bord?
Nein, auf Strom an Bord haben wir bewußt verzichtet - bei uns heißt es mal "abschalten" und improvisieren.